Wie sieht der Arbeitstag eines Bundestagsabgeordneten aus? Und was hat die
Bundespolitik mit mir zu tun? Diese Fragen wird im Mai diesen Jahres ein junger Mensch
aus Lübeck oder den Ämtern Berkenthin oder Sandesneben dem direkt gewählten
Lübecker Bundestagsabgeordneten Tim Klüssendorf und seinem Team in Berlin direkt
stellen und viele spannende Erfahrungen sammeln können.

Denn: Klüssendorf und die SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag laden eine:n
engagierte:n Jugendliche:n zur einwöchigen Jugendhospitanz vom 22. bis 26. Mai nach
Berlin ein. Die Teilnehmenden begleiten die Abgeordneten und ihr Team im Büroalltag,
nehmen an Gremiensitzungen teil und besuchen eine Bundestagssitzung. Darüber hinaus
nehmen sie an Gesprächen und Diskussionsrunden mit hochrangigen Vertreter:innen der
Fraktion sowie der Jugend- und Bildungspolitik in Regierung und SPDBundestagsfraktion
teil.

Klüssendorf ruft alle interessierten jungen Menschen zur Bewerbung auf:

„Das Jugendhospitanzprogramm der SPD-Bundestagsfraktion ist eine starke Möglichkeit
für junge Menschen, einen Blick hinter die Kulissen des Bundestags zu erhalten. Ich
freue mich schon darauf, eine Teilnehmerin oder einen Teilnehmer als Teil unseres
Teams in Berlin zu begrüßen und kann alle interessierten jungen Menschen nur dazu
aufrufen, sich zu bewerben! Für mich persönlich haben solche Programme auch
deswegen immer eine besonders hohe Bedeutung, weil ich selbst vor rund 13 Jahren
durch das Bundestagspraktikum der Ernestinenschule mein Interesse an Politik vertiefen
konnte und Anknüpfungspunkte sowie Kontakte für mein eigenes Engagement gefunden
habe.“

Voraussetzungen zur Teilnahme am Hospitanzprogramm sind gesellschaftliches
Engagement in einem Verein oder einem Verband, das Mindestalter von 18 Jahren
erreicht zu haben sowie die zeitliche Verfügbarkeit im gesamten Zeitraum von 22. – 26.
Mai 2023. Die Kosten für Anreise und Unterkunft werden vollständig übernommen.

Das Bewerbungsformular ist unter
https://www.spdfraktion.de/system/files/documents/bewerbungsbogen-juho-2023.pdf zu
finden und bis 24. März 2023 an hospitanz@spdfraktion.de zu senden, mit
tim.kluessendorf@bundestag.de in cc.

Bei Fragen ist das Büro von Tim Klüssendorf unter 030 227 71640 oder
tim.kluessendorf@bundestag.de zu erreichen.

Download

Klüssendorf ruft zur Bewerbung für Jugendhospitanz im Deutschen Bundestag auf