Tim Klüssendorf – Unser Wahlkreis.

Ganz besonders wichtig ist es mir, als direkt gewählter Abgeordneter eine starke Stimme in Berlin für Lübeck, die Ämter Berkenthin und Sandesneben-Nusse und unsere Region zu sein. Es ist mir ein großes Anliegen, immer ansprechbar zu sein und im ständigen Dialog zu bleiben. Gemeinsam gilt es, alle Fördermöglichkeiten des Bundes auszuschöpfen, um unseren Wahlkreis auch mithilfe von Bundesmitteln noch lebenswerter zu gestalten und den Wirtschaftsstandort zu stärken.

Ein Auszug meiner inhaltlichen Schwerpunkte im Wahlkreis und meines Einsatzes für die Region in Berlin ist hier zu finden. Regelmäßiger finden sich auf meinen Social-Media-Kanälen (Instagram, Facebook, LinkedIn) Updates zu meinen Tätigkeiten mit Wahlkreis-Bezug.

den öpnv konsequent weiter stärken

 

Mit dem 49€-Ticket haben wir erstmals dauerhaft eine bezahlbare, deutschlandweite Tariflösung für den Öffentlichen Personennahverkehr – von Bus bis Bahn. Gleichzeitig müssen wir in den kommenden Jahrzehnten dringend massiv in die (Wieder-)Instandsetzung und den Ausbau der Infrastruktur und des Angebots investieren. In den vergangenen Jahrzehnten wurden in der Stadt Lübeck und auf dem Land starke Einsparungen bei Bus- und Bahnverkehren vorgenommen. Linien und Verbindungen wurden aufgegeben und Fahrpläne reduziert. In der Ampelkoalition wollen wir für ein klares Umdenken sorgen. Das bedeutet: bessere Verbindungen mit regelmäßigen Fahrtzeiten und der deutliche Ausbau des Schienennetzes. Nur mit einer besseren Verkehrsinfrastruktur wird uns die Mobilitätswende gelingen. Bund, Länder und Kommunen müssen hier Hand in Hand arbeiten. Für Kinder und Jugendliche sollte der ÖPNV kostenfrei sein.

kindern und jugendlichen faire teilhabe ermöglichen

 

Statt unzähliger Formulare und überbordender Bürokratie wollen wir eine Kindergrundsicherung einführen, die den Familien in unserem Land viele Sorgen abnimmt. Dazu gehört für uns nicht nur die Garantie für eine kostenlose Kinderbetreuung – ob in der Krippe, in der Kita oder in der Ganztagsbetreuung an der Schule – sondern auch das neue, höhere Kindergeld. Letzteres wurde bereits unter Führung der Ampelkoalition spürbar erhöht. Denn: Allen Kindern und Jugendlichen steht eine möglichst unbeschwerte, glückliche und chancengerechte Kindheit und Jugend zu. Die Einkommensverhältnisse der Eltern dürfen hierbei nicht zum Gradmesser werden. Vielmehr gilt es, Fördermöglichkeiten für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Gesellschaftliche Teilhabe an den vielfältigen Freizeit- und außerschulischen Bildungsangeboten in Lübeck, Berkenthin und Sandesneben sollte so zur Selbstverständlichkeit werden – vom Sportverein über die Musikschule und Freiwillige Feuerwehr bis zur Möglichkeit, von Nachhilfeangeboten zu profitieren.

lübeck, berkenthin & sandesneben zu digital-spitzenreitern machen

 

Unter der Führung unseres Bürgermeisters Jan Lindenau ist die Hansestadt Lübeck auf Kurs Smart City und verfolgt eine klare, dynamische Digitalisierungsstrategie. Dieses Rahmenkonzept wird kontinuierlich gemeinsam mit den Akteur:innen aus Bürgergesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur, Verwaltung und Politik weiterentwickelt. Ziel ist es, den Menschen in der Region Lübeck (inkl. Umlandgemeinden und –kreisen) neue innovative Technologien zur Verfügung zu stellen und so die Hansestadt und die Region partizipativer und inklusiver sowie ressourceneffizienter und wettbewerbsfähiger zu machen. Auf Bundesebene setze ich mich dafür einsetzen, dass Lübeck, Sandesneben und Berkenthin von allen relevanten Förderprogrammen in diesem Bereich massiv profitieren. Nicht zuletzt in den Bildungseinrichtungen sind eine angemessene IT-Ausstattung sowie digitale Bildung ein Schlüsselfaktor für den Erfolg nachwachsender Generationen.

arbeitsplätze in der region schaffen und sichern - fachkräfte qualifizieren

 

Die Zukunft der Arbeitswelt ist in Hinblick auf die großen Herausforderungen der Digitalen Transformation sowie der Bekämpfung des Klimawandels ein zentrales Politikfeld für die Sozialdemokratie. Perspektivlosigkeit, Fachkräftemangel, ungerechte und zu niedrige Löhne, ständige Befristungen, aufgeweichter Arbeitsschutz – viele der Herausforderungen sind wir seit der Bundestagswahl bereits angegangen. Wir haben den Mindestlohn auf 12 Euro erhöht, stellen die Weichen für eine zukunftsfähige Aus- und Weiterbildung von Fachkräften und ermöglichen endlich funktionierende Fachkräfteeinwanderung. Gleichzeitig sorgen wir im Fall von Jobverlust und Schicksalsschlägen mit dem Bürgergeld für eine funktionierende soziale Sicherung, in der wir Menschen auf Augenhöhe begegnen. Von all dem profitieren auch in Lübeck und den Ämtern Sandesneben und Berkenthin tausende Bürger:innen und Betriebe.

wohnraum muss bezahlbar bleiben

 

Bezahlbares Wohnen ist die soziale Frage unserer Zeit. Dafür zu sorgen, dass jede:r eine bezahlbare Wohnung findet, ist Aufgabe unserer Politik. Auch in der Region Lübeck ist zunehmend ein angespannter Wohnungsmarkt zu beobachten, gerade in den innenstadtnahen Stadtteilen. Bund, Länder und Kommunen müssen hier weiter gemeinsam gegenwirken. Durch den Bau von mehreren Hunderttausend Wohnungen, ein beträchtlicher Anteil davon öffentlich gefördert, gehen wir gute Schritte in Richtung mehr und bezahlbarem Wohnraum, wenngleich es damit selbstverständlich noch nicht getan ist. Dass das Bauministerium SPD-geführt ist, stellt sicher, dass gleichermaßen Sanierung, Nachverdichtung und wo nötig Neubau angegangen werden, dabei gleichzeitig Nachhaltigkeits-, Umwelt- und Klimaschutzaspekte höchste Priorität genießen. Wo dies zu sozialen Härten und finanziellen Herausforderungen führt, muss der Staat zur Stelle sein, mit Förderprogrammen und Beratungsangeboten.

Naturschutz & Klimaschutz endlich ernst nehmen

 

Die Städte und der ländliche Raum Schleswig-Holsteins, und damit Lübeck, Sandesneben und Berkenthin, sind bereits und werden weiterhin stark von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sein. Zwei der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit sind die Bekämpfung des Klimawandels sowie die Begrenzung dessen Folgeschäden. Für unsere Region bedeutet bedeutet dies vor allem, Küsten-, Wald- und Naturschutz als verpflichtende Selbstverständlichkeit zu betrachten und mit höchster Ernsthaftigkeit betreiben. Hierfür setze ich mich auf Bundesebene ein und kämpfe für die konsequente Umsetzung der im Koalitionsvertrag festgeschriebenen Maßnahmen. Wir müssen die uns gesetzten Ziele als verbindlich ansehen und ernst nehmen, alles dafür tun, nachfolgenden Generationen einen lebenswerten Planeten und eine lebenswerte Region zu hinterlassen. Auch für die Abrufung entsprechender Bundesfördermittel für Projekte in Lübeck, Berkenthin und Sandesneben setze ich mich intensiv ein.

Fördermittel für unsere Region