Tim Klüssendorf – Meine Arbeit.

Frischen Wind in den Bundestag bringen und einen neuen, zeitgemäßen und transparenten Politikstil mitprägen und leben. Das sind übergeordnet meine Ziele für die Tätigkeit als Abgeordneter des Deutschen Bundestags. Persönliche Einblicke in meine Arbeit sind regelmäßig auf meiner Instagram-Seite zu finden.

Schon seit meiner Jugend engagiere ich mich politisch, zunächst auf lokaler Ebene und nun im Deutschen Bundestag. Seit Beginn meines politischen Engagements liegen mir einige Themen ganz besonders am Herzen, für die ich mich nun auch im Deutschen Bundestag schwerpunktmäßig einsetzen möchte. Viele meiner Forderungen finden sich auch im Koalitionsvertrag der „Ampel“ aus SPD, Grünen und FDP wieder. Nun gilt es, hartnäckig dran zu bleiben und an der optimalen Umsetzung zu arbeiten.

Den digitalen Wandel gestalten: Digitale Infrastruktur zukunftsfest machen und Digitalisierung für uns nutzen

Die Transformation unserer Wirtschaft erfordert gute Rahmenbedingungen. Dazu gehören schnelle Internetanschlüsse und erhebliche Investitionen in Forschung und Entwicklung, um technologisch wettbewerbsfähig zu bleiben. Ein massiv beschleunigter Breitbandausbau steht ganz oben auf der Prioritätenliste. Unser Land hat im europäischen Vergleich hier erheblichen Aufholbedarf, der jetzt angepackt werden muss, um unseren Wohlstand nachhaltig zu sichern.

Bessere Politik für Familien: Unser Land muss familienfreundlicher werden

Statt unzähliger Formulare und viel Bürokratie wollen wir eine Kindergrundsicherung einführen, die den Familien in unserem Land viele Sorgen abnimmt. Dazu gehört für uns nicht nur die Garantie für eine kostenlose Kinderbetreuung – ob in der Krippe, in der Kita oder in der Ganztagsbetreuung an der Schule – sondern auch das neue Kindergeld. Dies soll höher als bisher sein und Einzelleistungen, die es bislang gibt, zusammenführen. Außerdem ist es mir ein Anliegen, allen Kindern und Jugendlichen die kostenlose Nutzung von Bus und Bahn ermöglichen.

Klimawandel stoppen: Wir müssen die Erderwärmung auf 1,5 Grad begrenzen

Darum haben wir uns zum Ziel gesetzt, in Deutschland bis spätestens 2045 komplett klimaneutral zu sein. Es kommt jetzt darauf an, die Ziele in praktische Politik umzusetzen. Der Ausstieg aus der Atomenergie ist in Kürze bereits vollzogen und auch der Kohleausstieg ist beschlossene Sache. Je schneller der Ausbau der Erneuerbaren Energien erfolgt und die nötigen Stromleitungen und Verteilnetze gebaut werden, desto eher kann in allen Lebensbereichen auf fossile Energieträger verzichtet werden.